Über mich

Portrait-KatrinDas erste Staatsexamen in Jura absolvierte ich an der Universität Hamburg, das Referendariat im Rahmen des zweiten Staatsexamens unter anderem bei der Hamburger Sparkasse, der Staatsanwaltschaft Lüneburg und der Bundesagentur für Arbeit.

Meinen beruflichen Werdegang habe ich danach als Juristin in der Wertpapierabteilung bei der HypoVereinsbank begonnen. Nach einer Station als Assistentin eines Vorstandsvorsitzenden bei Nordex wurde mein nächster Schwerpunkt vor mehreren Jahren die Personalarbeit. In Human-Resources-Abteilungen bei den zwei Pharma-Unternehmen AstraZeneca und Almirall Hermal gefiel mir vor allem der direkte Umgang mit Menschen. Neugierig geworden, absolvierte ich eine Ausbildung zur Mediatorin und Konfliktmoderatorin. Diese Kenntnisse habe ich seitdem erfolgreich im Betrieb eingesetzt.

Da mein Interesse an der Psychologie immer größer wurde, studierte ich berufsbegleitend Betriebs- und Kommunikationspsychologie und legte die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vor dem Gesundheitsamt in Hamburg ab. Zudem habe ich verschiedene Therapieverfahren erlernt.

Jetzt freue ich mich, Sie kennen zu lernen und Ihnen weiterzuhelfen, im Rahmen eines Coachings, einer Psychotherapie, einer Mediation oder durch einen Teamworkshop und eine Konfliktmoderation.

Meine Ausbildungen und Qualifikationen im psychologischen Bereich:

  • Betriebs- und Kommunikationspsychologie (FH)
  • NLP (Neuro-Linguistic Programming)
  • Transaktionsanalyse
  • Mediation
  • Konfliktmoderation
  • Moderation
  • Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Tiefenpsychologie
  • Hypnose
  • Systemische Aufstellungen
  • Systemische Psychotherapie
  • Gesprächstherapie nach Rogers
  • Achtsamkeit und Entspannung
  • Diagnostik

Meine Ausbildungen und beruflichen Stationen jenseits der unmittelbaren psychologischen Beratung:

  • Volljuristin, erstes und zweites juristisches Staatsexamen
  • Einjähriges Auslandsstudium in Belgien
  • Human Resources Manager bei Almirall Hermal
  • Human Resources Manager bei AstraZeneca
  • Abteilungsleiterin Personal- und Recht bei PWB Ruhlatec Industrieprodukte
  • Vorstandsassistentin bei Nordex
  • Juristin bei der HypoVereinsbank

Was mich als Person ausmacht:

Das Leben ist wie ein Geschenk und voller Überraschungen. Neugierig erkunde ich es und schreite voran, indem ich mich immer weiter entwickle und auch zur Entwicklung anderer Menschen beitrage. Ich reise gern und habe schon manche inspirierende Länder wie zum Beispiel Bhutan, Taiwan oder Indien kennen gelernt und auch mehrere Monate in London und Lüttich (Belgien) verbracht. Zu meinem Weg gehört auch meine Freude am Sport wie Kung Fu und ein starkes künstlerisches Interesse, das zum Beispiel in eigenen Gemälden seinen Ausdruck findet.

Meine Tätigkeit erfolgt in Kooperation mit Sandra Hoffmann, Wolfsburg  Betriebspsychologin & Heilpraktikerin für Psychotherapie

Lerchenstr. 28a, 22767 Hamburg
+ 49 (0)40 / 33 38 36 36